Andrè Schuen | News | Pressemitteilung: Andrè Schuens veröffentlicht "Mozart" - 4.7.2025 (VÖ) (DE/EN)

Andrè Schuen
Andrè Schuen

Pressemitteilung: Andrè Schuens veröffentlicht “Mozart” – 4.7.2025 (VÖ) (DE/EN)

25.03.2025
Please scroll down for English version
Andrè Schuens Reise mit Mozart
In einem kunstvoll arrangierten Programm feiert der Sänger seine tiefe und langjährige Verbindung zu Mozart und Salzburg
Mit Arien und Duetten aus Don Giovanni, Le nozze di Figaro und Die Zauberflöte, der Konzertarie Mentre ti lascio sowie Werken für Gesang und Klavier oder Mandoline
Gemeinsam mit Nikola Hillebrand (Sopran), Daniel Heide (Klavier), Avi Avital (Mandoline) und dem Mozarteumorchester Salzburg unter Roberto González-Monjas
Mozart erscheint am 4. Juli 2025
»Wir wollten ein Album machen, das man von der ersten bis zur letzten Minute genießen kann. Als sähe man einen Film …«
Andrè Schuen
»Schon früh in meiner professionellen Laufbahn wuchs in mir der Wunsch, ein Mozart-Album aufzunehmen«, sagt Andrè Schuen. Im November 2024 wurde dieser Traum Wirklichkeit. Schuen brachte im Mozarteum Salzburg eine Auswahl von Werken des Komponisten auf die Bühne, begleitet vom Mozarteumorchester unter seinem Chefdirigenten Roberto González-Monjas, einem Freund aus Studienzeiten an der Universität Mozarteum. Der Mitschnitt erscheint nun bei Deutsche Grammophon zusammen mit weiteren Studioaufnahmen. Mozart umfasst Auszüge aus Le nozze di Figaro, Die Zauberflöte und Don Giovanni – die Sopranistin Nikola Hillebrand begleitet in je einem Duett aus jeder Oper – sowie die Konzertarie Mentre ti lascio. Schuen interpretiert außerdem drei Werke für Gesang und Klavier mit seinem langjährigen Duopartner Daniel Heide, mit dem er bereits gefeierte Einspielungen von Schuberts Die schöne Müllerin, Schwanengesang und Winterreise veröffentlicht hat. Schließlich singt er »Komm, liebe Zither«, begleitet von dem Mandolinisten und DG-Exklusivkünstler Avi Avital, der zudem mit dem Orchester in der Canzonetta aus Don Giovanni zu hören ist.
Mozart erscheint am 4. Juli 2025 auf CD und digital. Am selben Tag feiert beim Festival in Aix-en-Provence eine Neuinszenierung von Don Giovanni Premiere. Die Regie führt Robert Icke, Sir Simon Rattle leitet das Orchester, während Andrè Schuen in der Titelpartie zu erleben ist. Das Duett »Là ci darem la mano« aus der Oper, mit Nikola Hillebrand als Zerlina, wird vorab am 23. Mai als Single veröffentlicht. Am 13. Juni folgt Schuens Interpretation von Abendempfindung mit Daniel Heide am Klavier.
»Ich wollte nicht nur eine Auflistung von Mozarts Arien für Bariton beziehungsweise Bass präsentieren«, erklärt Schuen, »sondern so interessante Verbindungen und Übergänge schaffen, dass man von der Musik hineingezogen wird und sich auf diese Weise eine gesamtmusikalische Dramaturgie ergibt.«
Diese Dramaturgie beginnt mit einem persönlichen Kapitel. Figaro war Schuens erste große Opernrolle, und so eröffnet er das Programm mit den Arien »Non più andrai« und »Aprite un po’ quegl’occhi«. Später wechselt er in einem langen Auszug aus Le nozze di Figaro die Rolle und interpretiert sowohl das Duett des Grafen Almaviva mit Susanna als auch dessen Arie »Hai già vinta la causa«.
Doch Schuen schlägt auch eine atmosphärische Brücke – zwischen dem Rezitativ zu »Aprite un po’« und Mentre ti lascio sowie der innigen Abendempfindung. »Man möchte hier am liebsten eine schön klingende Seele hören«, sagt Daniel Heide über dieses Lied. »Weil es ja ein seelenvolles Stück ist.«
Die Auszüge aus der Freimaureroper Die Zauberflöte werden eingeleitet durch »Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt«, eine kurze Kantate, die für den Gebrauch in der Freimaurerloge bestimmt war. Im Kontrast dazu stellt das romantische Motiv eines Gartens eine thematische Parallele zwischen dem Text von Das Traumbild und dem Duett aus Le nozze di Figaro her, in dem Graf Almaviva Susanna bittet, ihn am Abend im Park seines Schlosses zu treffen.
Der weiche Klang der Mandoline eint das Lied »Komm, liebe Zither« mit der Canzonetta »Deh, vieni alla finestra«, dem ersten Stück in der abschließenden Sequenz von drei Auszügen aus Don Giovanni. Es seien zwei von nur drei Stücken, die Mozart jemals für die Mandoline geschrieben hat, erklärt Avi Avital, trotz ihrer Beliebtheit zu jener Zeit. Und er ergänzt, in der Canzonetta ist das Instrument »ein Symbol für die Reinheit und Lieblichkeit der jungen Dame, die Don Giovanni an ihr Fenster locken möchte!«
Bei allen thematischen Verflechtungen bleibt jedoch eines unverkennbar: Andrè Schuens Stimme. »Als ich Andrè zum ersten Mal hörte, waren wir beide Studenten hier in Salzburg«, erinnert sich Roberto González-Monjas. »Sein Können ließ mich erkennen, welch außergewöhnliches Medium für Emotionen die Stimme ist. Das war Andrè. Er ist einzigartig – was er tut, geht über Technik oder Intellekt hinaus, es umfasst alles.«
 
 
Andrè Schuen Takes a Personal Journey
Through the Music of Mozart
The singer celebrates his own longstanding history with the music of Mozart and with Salzburg in a carefully chosen programme full of intricate interconnections
Schuen’s repertoire features arias and duets from Don Giovanni, Le nozze di Figaro and Die Zauberflöte, the concert aria Mentre ti lascio and works for voice and piano or mandolin
He is joined by soprano Nikola Hillebrand, pianist Daniel Heide, mandolinist Avi Avital and the Mozarteumorchester Salzburg and its Chief Conductor Roberto González-Monjas
Mozart comes out on 4 July 2025
“The concept was to create an album people will really enjoy listening to from beginning to end. It should be like watching a movie…”
Andrè Schuen
“I’ve dreamt of recording a Mozart album since the early days of my career,” says Andrè Schuen. In November 2024, that dream came true, when he performed a selection of the composer’s works in Salzburg, Mozart’s birthplace. With the baritone on stage at the Mozarteum were the Mozarteumorchester and its Chief Conductor Roberto González-Monjas, Schuen’s friend since their student days at the Mozarteum University. Their interpretations, along with others recorded in studio conditions, now appear on Schuen’s latest Deutsche Grammophon album, Mozart. The singer’s carefully curated programme explores his long relationship with Mozart’s music. It includes excerpts from Le nozze di Figaro, Die Zauberflöte and Don Giovanni – with soprano Nikola Hillebrand joining him in a duet from each opera – as well as the concert aria Mentre ti lascio. Schuen performs three works for voice and piano with his longstanding duo partner Daniel Heide, with whom he has already released acclaimed recordings of Schubert’s Die schöne Müllerin, Schwanengesang and Winterreise. Finally, Schuen sings “Komm, liebe Zither” with mandolinist and fellow DG artist Avi Avital, who can also be heard with the orchestra in the canzonetta from Don Giovanni.
Mozart will be released on CD and digitally on 4 July 2025. A new production of Don Giovanni, directed by Robert Icke, conducted by Sir Simon Rattle and starring Andrè Schuen in the title role, opens on the same date at the Aix-en-Provence Festival. The duet “Là ci darem la mano” from that opera, featuring Nikola Hillebrand as Zerlina, will be released as a first digital single from the album on 23 May. Schuen’s recording of Abendempfindung with Daniel Heide will follow on 13 June.
In the notes he has written to accompany the album, Andrè Schuen discusses his choice of repertoire. “I didn’t just want to present a list of Mozart’s arias for baritone and bass,” he explains. “Instead I wanted to create interesting links and transitions that would draw the listeners in and establish a dramatic arc for the sequence as a whole.”
The first of the many strands in the album’s web of connections is autobiographical. Figaro was Schuen’s first major operatic role, so the album had to start with two of that character’s arias (“Non più andrai” and “Aprite un po’ quegl’occhi”). Later, he switches role and sings Count Almaviva’s duet with Susanna and “Hai già vinta la causa” in an extended excerpt from Le nozze di Figaro.
There is a similarity in character, meanwhile, between the recitative that introduces “Aprite un po’” and the two numbers that follow – Mentre ti lascio, and the intimate Abendempfindung. The latter, as Daniel Heide points out, has to be sung “very soulfully”, which Schuen amply succeeds in doing.
The excerpts from the masonic-themed opera Die Zauberflöte are introduced by “Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt”, a short cantata intended for masonic use. By contrast, the romantic setting of a garden links the lyrics of Das Traumbild with the duet from Le nozze di Figaro in which Almaviva entreats Susanna to meet him in his mansion’s grounds that evening.
The sweet sound of the mandolin connects the song “Komm, liebe Zither” to the canzonetta “Deh, vieni alla finestra”, the first in the album’s final sequence of three extracts from Don Giovanni. Avi Avital observes that these are two of just three pieces Mozart ever wrote for the instrument, despite its popularity in his day. In the canzonetta, he adds, “it’s a symbol of the purity and sweetness of the young lady Don Giovanni wants to lure to her window!”
There are further links and transitions to be discovered here, but the central thread that runs through the album is of course Andrè Schuen’s voice. “The first time I listened to Andrè we were both students here in Salzburg,” recalls Roberto González-Monjas. “It made me realise what an extraordinary vehicle for emotion the voice is. That was Andrè. He’s unique – what he does transcends technique or intelligence, it’s everything together.”

Weitere Musik von Andrè Schuen