Betterov | News | Betterov veröffentlicht seine neue Single "Berlin ist keine Stadt" aus dem kommenden Debütalbum "Olympia"

Betterov
Betterov

Betterov veröffentlicht seine neue Single “Berlin ist keine Stadt” aus dem kommenden Debütalbum “Olympia”

12.08.2022
Es gibt Orte, die aus viel mehr bestehen, als nur der Summe ihrer Teile. Autos, Menschen, Häuser, Straßen, Spätis, Dönerbuden. Und dann ist da noch das, was wir nicht sehen, sondern nur fühlen. Emotionen und Erlebnisse, die wir untrennbar mit bestimmten Plätzen verbinden und die wie ein diffuser Schleier über der Wirklichkeit liegen. Mit „Berlin ist keine Stadt“ hat Betterov einem dieser irgendwie magischen Orte seine neue Single gewidmet, mit der er gleichzeitig das nächste Outtake aus seinem kommenden Debütalbum veröffentlicht.
 
Eigentlich stammt er vom Lande. Dörfliche Weltvergessenheit irgendwo in der thüringischen Pampa. Von da, wo man sofort wegzieht, wenn man alt genug ist. 2015 kommt er nach Berlin. Vorübergehende Schockstarre. Eine völlig neue Welt mit neuen Eindrücken, die Betterov während erster Gigs in Bars und Kneipen in seinen Songs verarbeitet. Anfang 2020 releast der 28-jährige Musiker und Schauspieler seine erste EP „Viertel vor Irgendwas“, auf der er Einflüsse aus Indierock, Post Punk und Pop Noir zu einem sympathisch kantigen Uneasy-Listening-Mix kombiniert und direkt als eine der spannendsten neuen Stimmen innerhalb der deutschsprachigen Musikszene gefeiert wird. Könnte schlechter laufen.


„Olympia“ ist in einer sehr schweren Zeit entstanden. Umgeben von Nebel und Gefühlen, die in Wirklichkeit Symptome sind, in einer Welt, die man nicht mehr versteht. Diese Schwere war allumfassend und hat Betterovs Leben bestimm, so dass es auch für sein Debütalbum gar kein anderes Thema hätte geben können. Der Titeltrack des Albums fasst den Peak dieser Phase zusammen. Am Ende schaut man nur noch YouTube-Videos. Man liegt rum, versinkt in alten Olympiavideos und lässt gelähmt die Stunden verstreichen, während auf dem Bildschirm Menschen in 47 Sekunden 100m schwimmen und damit ihr komplettes Leben und die Welt verändern. Es entstand der Wunsch aus etwas derart Destruktivem, etwas positives Konstruktives zu machen. Daraus Musik zu kreieren.
So ist nun ein Album entstanden, dass möglichst viele Facetten beschreiben soll. In Musik übersetzt. Ein Album, in dem man sich vielleicht wiederfinden kann. Aber auch ein Album, mit dem man zur Ruhe kommen kann und weiß: Es ist alles gut, so wie es ist. Das Album „Olympia“ – ab jetzt vorbestellen.
https://www.instagram.com/betterovmusik/

Ansprechpartner:
Presse + Online: Kira.Kettner@umusic.com
Radio Nord / Potsdam: M.Tappendorf@icloud.com
Radio West: David.Kupetz@umusic.com
Radio Süd: Claudia.Schwippert@umusic.com
Radio Ost / Berlin: Daniel.Poehlke@umusic.com

Weitere Musik von Betterov

Mehr von Betterov