Emily D'Angelo | News | Pressemitteilung: Emily D’Angelo legt "freezing", ihre zweite Soloveröffentlichung, vor - 30.8.2024 (VÖ) (DE/EN)

Emily D'Angelo
Emily D'Angelo

Pressemitteilung: Emily D’Angelo legt “freezing”, ihre zweite Soloveröffentlichung, vor – 30.8.2024 (VÖ) (DE/EN)

12.08.2024
Please scroll down for English version
Emily D’Angelo legt ihre zweite Soloveröffentlichung bei Deutsche Grammophon vor –  freezing erscheint in diesem Sommer
Die erfolgreiche kanadische Mezzosopranistin verwebt in einem spannenden Konzept Lieder unterschiedlichster Traditionen: Musik von Dowland, Purcell, Kodály, Philip Glass, Randy Newman, Jeanine Tesori und vielen anderen
Das Album folgt auf ihr hochgelobtes Debüt enargeia
»[D’Angelos] Mezzo hat ein bemerkenswertes Volumen, tief und kraftvoll in den unteren Lagen, von kristalliner Brillanz in der Höhe, mit schöner Gewichtung, Ausgeglichenheit und Balance«
Gramophone über enargeia (2022 »Best Concept Album« der Gramophone Awards)
freezing heißt Emily D’Angelos zweites Soloalbum für Deutsche Grammophon, auf dem siebzehn Lieder aus den Genres Folk, Kunstlied und anderen zu hören sind. Die kanadische Mezzosopranistin, »eine der ganz besonderen jungen Sängerinnen der Welt«, so die New York Times, hat Musik aus fünf Jahrhunderten zusammengestellt, Lieder von John Dowland und Henry Purcell ebenso wie von Rebecca Clarke, Zoltán Kodály, W.C. Handy und Philip Glass oder Zeitgenössisches von Randy Newman, Jeanine Tesori, Cecilia Livingston, »Adrian Ira« Kramer und der US-Band Ween.
D’Angelo wird begleitet von Sophia Muñoz (Klavier), Bruno Helstroffer (E-Gitarre) und Jonas Niederstadt (Bassgitarre, Synthesizer, Perkussion). Gemeinsam haben die Musiker:innen dreizehn der Titel für das Album neu arrangiert. Alle vier sind zudem auf dem Titeltrack Freezing von Philip Glass mit einem Text von Suzanne Vega zu erleben, der Song erscheint am 16. August 2024 als Single. Das Album selbst kommt am 30. August digital heraus.
Zwölf Monate und drei Aufnahmesitzungen lang arbeitete D’Angelo an ihrem Projekt. »Man muss eine Weile mit den Liedern leben, um sicher zu sein, dass sie als Programm aufgehen«, sagt sie. »Während dieses Prozesses habe ich neues Repertoire entdeckt, aber ich bin auch auf Stücke gestoßen, die ich schon lange kenne. Zum Beispiel auf Esti Dal von Kodály, das ich als Kind im Chor gesungen habe; plötzlich kam mir in den Sinn, dass es zu dieser Auswahl passen würde. Auch Walter MacNutts Take Me to a Green Isle ist so eine frühe musikalische Erfahrung; der Song ist eine kleine Kostbarkeit von einem kanadischen Komponisten aus Prince Edward Island, wo es viele schottische und irische Siedler gab.«
Sowohl das Kodály- als auch das MacNutt-Stück werden vom Klavier begleitet, gleiches gilt für so unterschiedliche Lieder wie Rebecca Clarkes Vertonungen von Yeats Gedichten (Down by the Salley Gardens und The Cloths of Heaven) oder Morning Star, das auf einem Spiritual von W.C. Handy basiert und 1958 mit neuem Text von Nat King Cole in dem Spielfilm St. Louis Blues gesungen wurde, aber auch für Wandering Boy von Randy Newmans Album Dark Matter aus dem Jahr 2017. Helstroffers Gitarre stimmt in D’Angelos und Muñoz’ Interpretation von Lullabies der zeitgenössischen kanadischen Komponistin Cecilia Livingston ein, zwei lyrischen Vertonungen von Gedichten von Walter de la Mare.
Helstroffer, Spezialist für Alte Musik, begleitet D’Angelo auch in Dowlands In Darkness Let Me Dwell und Purcells O Solitude. Schnörkellos und klar ist sein Spiel, wie es solch intime Lieder verlangen. Wirkungsvoll entfaltet sich sein Gitarrensound in Arthur Russells Wonder Boy und in Quietly Waiting, einem neuen Werk des kanadischen Singer-Songwriters und Operntenors Adrian Ira, oder in O Love is Teasing, einem traditionellen Lied, das in den Fünfzigerjahren durch die Folksängerin Jean Ritchie berühmt wurde.
Ein anderer auf freezing neu interpretierter Folksong ist die englische Ballade Cold Blows the Wind (auch bekannt als »The Unquiet Grave), arrangiert für Gesang, Synthesizer und Bassgitarre in der von Aaron Freeman und Michael Melchiondo (alias Ween) geschaffenen Fassung. Ein Kontrabass (gespielt von Fridolin Blumer) hingegen verleiht Night Drive aus Jeanine Tesoris neuer Oper Grounded eine besondere akustische Textur. In dieser Oper ist die Sängerin im September an der Metropolitan Opera in New York zu erleben. Das Album endet pur und unbegleitet, D’Angelo singt Wild Mountain Thyme, eine alte schottische Volksmelodie, die in den frühen 1900er-Jahren von dem in Belfast geborenen Musiker Francis McPeake überarbeitet wurde.
»In gewisser Weise geht es bei diesem Album darum, den Songs nicht im Weg zu stehen, damit sie für sich selbst sprechen. Zugleich zeigt sich, wie sich die Musik im Laufe der Zeit entwickelt und verändert«, sagt D’Angelo. »Jean Ritchie hat O Love is Teasing auf einer Melodie aufgebaut, die aus Schottland oder Irland in die Vereinigten Staaten kam. Wie viele andere Lieder hat es seinen Weg von Europa nach Amerika gemacht und dabei eine neue Form angenommen, bevor es seinen Weg zurückfand nach Europa und darüber hinaus. Auch Ween, eine meiner Lieblingsbands, hat den Text des alten englischen Cold Blows the Wind als psychedelische Rockballade neu interpretiert. Es gibt keine falsche Resonanz. Ich hoffe, dass freezing sich in diese Tradition fügt.«
 
 
Emily D’Angelo Presents freezing, her Second Solo DG Album
The acclaimed Canadian mezzo-soprano weaves together songs from different traditions for the keenly awaited follow-up to enargeia
freezing features music by Dowland, Purcell, Kodály, Philip Glass, Randy Newman and Jeanine Tesori, among many more
“[D’Angelo’s] mezzo voice has incredible range, depth and power at the lower end combined with crystalline clarity up top, with lovely weight, poise and balance
Gramophone on enargeia (named Best Concept Album at the 2022 Gramophone Awards)
Emily D’Angelo’s second solo album for Deutsche Grammophon, freezing, comprises seventeen songs drawn from the folk tradition, art song and beyond. Praised by The New York Times as “one of the world’s special young singers”, the Canadian mezzo-soprano offers a personal take on music that spans five centuries, ranging from songs by John Dowland and Henry Purcell; Rebecca Clarke, Zoltán Kodály, W.C. Handy and Philip Glass; to recent works by Randy Newman, Jeanine Tesori, Cecilia Livingston, “Adrian Ira” Kramer and US band Ween.
D’Angelo is joined on freezing by Sophia Muñoz (piano), Bruno Helstroffer (electric guitar) and Jonas Niederstadt (bass guitar, synth, percussion). Between the four of them, they have created eloquent new arrangements of thirteen of the album tracks. All four musicians appear on the title track, Philip Glass’s Freezing, with lyrics by Suzanne Vega, which is released as a single on 16 August 2024. The album itself is set for digital release on 30 August.
The programming, arrangement and recording of freezing occurred over a twelve-month period, and three recording sessions. “You have to live with the songs for a while to feel sure that they work as a programme,” notes D’Angelo. “The process involved the discovery of new repertoire, and a return to pieces I’ve known for a long time. I sang Kodály’s Evening Song (Esti Dal), for instance, in choir as a child; it popped into my head as something that would suit this particular configuration of pieces. And Walter MacNutt’s Take Me to a Green Isle was also part of my early musical experience; it’s a little gem by a Canadian composer from Prince Edward Island, where there were many Scottish and Irish settlers.”
Both the Kodály and the MacNutt have piano accompaniment, as do songs as varied as Rebecca Clarke’s two Yeats settings, Down by the Salley Gardens and The Cloths of Heaven; Morning Star, whose lyrics were added to a W.C. Handy spiritual for the 1958 biopic of the composer (St. Louis Blues), starring Nat King Cole; and Wandering Boy, from the 2017 Randy Newman album Dark Matter. D’Angelo and Muñoz are joined by Helstroffer’s guitar in contemporary Canadian composer Cecilia Livingston’s Lullabies, two lyrical and wintry settings of poems by Walter de la Mare, Snow and Silver.
Helstroffer, an early music specialist, also accompanies D’Angelo in Dowland’s In Darkness Let Me Dwell and Purcell’s O Solitude, offering the simplicity and clarity required by such intimate songs. His crystalline guitar sound is equally effective not only in Arthur Russell’s Wonder Boy, and a brand-new work by Canadian singer-songwriter and operatic tenor Adrian Ira, Quietly Waiting, but also in O Love is Teasing, a traditional song made famous in the 1950s by Appalachian folk singer Jean Ritchie.
Another of freezing’s reinterpreted folk songs is the English ballad Cold Blows the Wind (also known as “The Unquiet Grave”), arranged for voice, synth and bass guitar from the version created by Aaron Freeman and Michael Melchiondo (aka Ween). Double bass (played by Fridolin Blumer) brings a new acoustic texture to Night Drive from Jeanine Tesori’s new opera Grounded, in which D’Angelo stars at New York’s Metropolitan Opera in September. By contrast, the singer ends the album with a pure, unaccompanied version of Wild Mountain Thyme, an old Scottish folk melody reworked in the early 1900s by the Belfast-born musician Francis McPeake.
“On some level this album is about getting out of the way and allowing the songs to speak for themselves, while highlighting how music evolves and changes over time,” explains D’Angelo. “Jean Ritchie based O Love is Teasing on a tune that came to the United States from Scotland or Ireland. Like many songs, it made its way from Europe to America, taking on a new shape before making its way back to Europe and beyond. Likewise, Ween, one of my favourite bands, took the text of the old English folk song Cold Blows the Wind and reimagined it as a psychedelic rock ballad. There are no wrong answers! I hope that freezing will exist as a part of that tradition.”