Please scroll down for English version
Bruce Liu, Gewinner des Chopin-Wettbewerbs 2021, stellt sein zweites Studioalbum vor
Tchaikovsky: The Seasons erscheint am 1. November 2024
»Sein Spiel war voller Geschmeidigkeit und Leichtigkeit im Anschlag. Doch … versteht er sich auch aufs Kraftvolle, das die sensible Phrasierung in donnernden Klang wandelt …«
The New York Times über Lius Debüt mit dem New York Philharmonic
»Für mich waren diese Aufnahmen ein Augenblick, in dem ich meinen Gefühlen nachgehen konnte«
Bruce Liu
Deutsche Grammophon stellt das zweite Studioalbum von Bruce Liu vor. Nach dem großen Erfolg von Waves, seinem französischer Musik gewidmeten Debüt beim Label, das ihm unlängst einen OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstler des Jahres einbrachte und seine Streamingzahlen auf über 70 Millionen schnellen ließ, hat sich der kanadisch-chinesische Pianist nun auf Musik für Klavier solo von Tschaikowsky konzentriert. Die Jahreszeiten wurden Anfang des Jahres in der Siemens-Villa in Berlin eingespielt. Auf dem Album sind diese zwölf Charakterstücke zu hören sowie die Romanze op. 5, die als Bonustrack auf der CD veröffentlicht wird, und fünf Salonstücke, die auf der Deluxe-Edition erscheinen.
Tchaikovsky: The Seasons kommt am 1. November 2024 auf CD, Vinyl und digital heraus. Sonderausgaben sowohl der LP als auch der Deluxe-Edition der CD enthalten eine signierte Artcard und sind exklusiv im DG Store zu erwerben. Die digitale Single »Juni« wird vorab am 30. August zusammen mit einem Performance-Video veröffentlicht. »August« folgt am 27. September, dann »Mai« am 11. Oktober, schließlich ein Performance-Video von »Oktober« zeitgleich mit dem Album.
Bruce Liu wurde über Nacht berühmt, als er 2021 den renommierten Internationalen Chopin-Wettbewerb gewann. Tourneen und Medienauftritte prägen seither sein Leben und doch gelingt es ihm, seine Kunst mit seiner anderen großen Leidenschaft zu verbinden, dem Sport. Im Juni erschien beispielsweise seine Einspielung der Orchesterfassung von Fire, dem offiziellen Song zur UEFA Euro 2024, produziert vom italienischen Trio Meduza. Liu war somit selten zu Hause und kaum für sich und gerade deshalb fühlte er sich zu Tschaikowskys poetischen Werken für Klavier solo hingezogen. Sie zu üben brachte ihm Ruhe, und sie entführten ihn in eine neue musikalische Welt.
Zwar sind Die Jahreszeiten Tschaikowskys berühmtestes Werk für Klavier solo, eigentlich waren sie jedoch für Amateurpianisten gedacht: Die zwölf Vignetten wurden von der russischen Musikzeitschrift Nuvellist in Auftrag gegeben und im Laufe des Jahres 1876 Monat für Monat in ihr abgedruckt, eingeleitet durch ein passendes Gedicht. Nicht in technischer Finesse, sondern in ihrer Ausdeutung liegt die Kunst. »Da es hier vergleichsweise wenige Noten gibt, muss man sich um jede einzelne kümmern«, sagt Liu. »Jede Note muss wirklich sprechen.«
Und er ergänzt: »Es kommt einem vor, als habe Tschaikowsky mit sich selbst geredet, als er die Stücke schrieb, das ist das Besondere an diesem Werk. Es verbindet das Volkstümliche, das auch seine Ballette inspiriert hat, mit der Brillanz und Extravaganz seiner Konzerte, doch hat es im Kern eine nachdenkliche und ruhige Grundstimmung.«
Die lebhaften Monate der Jahreszeiten – etwa »August: Erntezeit«, mit seinem Sinn für geschäftiges Treiben, oder das feierliche »Dezember: Weihnachten« – bilden einen Kontrast zum eher ernsten Ton anderer Stücke. Vielleicht habe das mit der Weite Russlands zu tun, vermutet Liu, oder den langen Wintern, in denen man sich einsam fühlen könne, aber eben auch Zeit zum Nachdenken finde. Liu weiß, wovon er spricht, er ist in Kanada aufgewachsen. Anders als Tschaikowsky blickt er jedoch optimistisch in die Welt. »In ›Oktober‹ hören wir diese Schwermut, vielleicht beim Gedanken an die kommende Kälte, aber in Kanada ist das ein schöner Monat mit vielen bunten Blättern.«
Das berühmteste Stück der Reihe ist »Juni: Barcarole«, Liu lernte es als Erstes kennen, noch als Kind. Es erinnert ihn an ein Nocturne von Chopin, mit seiner soliden Melodie der linken Hand, die der rechten große Freiheiten erlaubt. Das Gleiche gilt für die Romanze op. 5 mit ihrem wie improvisiert wirkenden Charakter. Tschaikowskys Nocturne op. 10 Nr. 1 und sein Un poco di Chopin gehören neben dem Valse sentimentale op. 51 Nr. 2, dem Wiegenlied op. 16 Nr. 1 (in Tschaikowskys Klavierfassung) und Earl Wilds Transkription des »Tanzes der vier kleinen Schwäne« aus Schwanensee zu den fünf Titeln der Deluxe-Edition des Albums.
Bruce Liu Presents His Second Studio Album
Tchaikovsky: The Seasons comes out on 1 November 2024
“He played with feline agility and lightness of touch. But … he can also take on a muscularity that turns sensitive phrasing into tintinnabular resonance…”
The New York Times reviewing Liu’s debut with the New York Philharmonic
Listen to “June” here and watch the video here “Recording The Seasons gave me a moment to explore some personal emotion”
Bruce Liu
Deutsche Grammophon is delighted to announce the release of the second studio album from Bruce Liu. Following the huge success of Waves, the exploration of French keyboard music that recently earned the pianist a “Young Talent of the Year” OPUS KLASSIK award and has helped him achieve streaming figures of over 70 million in the last three years, Liu has chosen to focus on the intimate and expressive solo piano music of Tchaikovsky. Earlier this year, at the Siemens-Villa in Berlin, he recorded The Seasons, a set of 12 character pieces, as well as the Romance, Op. 5, which appears as a bonus track on the CD, and a further five salon pieces which appear on the Deluxe Edition of the album.
Tchaikovsky: The Seasons is released digitally, on CD and on vinyl on 1 November 2024. Special editions of both the LP and the Deluxe Edition CD, complete with signed art card, will be available exclusively from the DG Store. A first digital taster track, “June”, will be released on 30 August, together with a performance video, with “August” following on 27 September and “May” on 11 October. A performance video for “October” will come out on the same day as the album.
Bruce Liu shot to fame in 2021 when he won the International Chopin Competition. Since then, his life has been a whirlwind of touring, media appearances and the occasional chance to mix music with his other great passion, sport – notably with his recent recording of the orchestral version of Fire, the official Euro 2024 song, produced by Italian trio Meduza. Having spent little time at home, or even on his own, he was particularly attracted to the Tchaikovsky solo piano repertoire, not only because of its richly poetic idiom, but also because he found the process of learning the pieces on this album helped him find moments of calm and took him into a new musical world.
As Liu notes, while The Seasons is Tchaikovsky’s most famous solo piano work, it was in fact aimed at amateur pianists: the 12 pieces were commissioned by the Russian music journal Nuvellist and printed one at a time in monthly issues throughout the year 1876, prefaced with lines from a pertinent poem. Given their origin, the challenge of playing these pieces lies not in their technical difficulty, but in bringing out their deeper meaning. “Because there are comparatively few notes, you have to care about every one of them,” explains Liu. “Each note must really speak.”
“What’s so special about the work,” he adds, “is that it’s so intimate, as if Tchaikovsky were speaking to himself when he wrote the pieces. It combines the folk element that inspired his ballets with the brilliance and flamboyance found in his concertos. More than that, it has a thoughtfulness and calmness at its core.”
The lively months in The Seasons, such as “August: The Harvest”, with its sense of busy activity, or the celebratory “December: Christmas”, form a contrast with the more pensive tone of much of the set. Liu observes that this may have something to do with Russia’s vast landscapes and long winters giving both cause for loneliness and time for self-reflection. Having grown up in Canada, he knows something about such things – unlike Tchaikovsky, however, Liu is a natural optimist. “In ‘October’ we hear melancholy, perhaps at the thought of winter coming, but in Canada it’s a beautiful month with a lot of colourful leaves.”
The most famous piece in the set, and the one Liu heard first as a child, is “June: Barcarolle”. It reminds him of a Chopin nocturne, with its stable left hand part allowing the right hand great freedom up and down the keyboard. The same is true of the Romance, Op. 5, which has an improvisatory feel. Continuing the theme, Tchaikovsky’s own Nocturne, Op. 10 No. 1 and his Un poco di Chopin are among the five additional tracks included in the Deluxe Edition of the album, alongside the Valse sentimentale, Op. 51 No. 2, the Lullaby, Op. 16 No. 1 (Tchaikovsky’s piano version) and Earl Wild’s transcription of the “Dance of the Four Swans” from Swan Lake.