Manuel Berger ist 30 Jahre jung und hat nur ein Ziel in seinem Leben: Er will Musik machen! Neben seiner begnadeten Stimme ist er Multi-Instrumentalist und spielt Schlagzeug, Bass, Steirische Harmonika, Klarinette, Klavier und ein bisschen Gitarre. Von Beruf ist der gebürtige Kärntner Tischler und lebt zusammen mit seiner Freundin. Doch das handfeste Tischlerhandwerk hat ihn nie ganz ausgefüllt und so hat er eigentlich schon seit frühester Kindheit immer die Musik als seine wirkliche Erfüllung empfunden.
Mit 10 Jahren entdeckte er die Steirische Harmonika und bekam Klarinettenunterricht. Schon mit 14 Jahren stand der kernige Bursche zum ersten Mal mit der Steirischen Harmonika auf der Bühne. Der jugendliche Charme des “Duo mit Herz” ließ so manches Mädchenherz höher schlagen. Anschließend spielte er in den Formationen “Lavanttaler Echo” und “Carinthia Trio” jeweils Akkordeon und Keyborads. Er trat mit den Gruppen auf Dorffesten, Hochzeiten und anderen Feierlichkeiten auf, verdiente sich so ein paar Euro dazu. Gerade tourt er sehr erfolgreich mit seiner eigenen Gruppe, “Die Jungen Rebellen”, die er 2004 gegründet hat, von Ball zu Ball durchs Kärntner Land.
Mit dem wunderschönen volkstümlichen Schlager “Sehnsucht heißt, ich liebe Dich” wird der Vollblutmusiker Manuel Berger in Österreich bei der Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik antreten. Er träumt natürlich davon, sein Land beim Finale in Wien zu vertreten. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn den flotten Grand Prix-Titel hat Starproduzent Walter Widemair (Kastelruther Spatzen, Nockalm Quintett, Monika Martin etc.) produziert und komponiert. Der romantische Text stammt von dem bekannten Texter Hans Greiner.
Manuel Bergers musikalischen Präferenzen sind nicht auf einen Musikstil festgelegt: “Ich liebe Schlager und Volksmusik, höre aber ebenso gerne Pop- und Rockmusik.” Seine Hobbies sind neben der Musik – seiner Heimat Kärnten entsprechend – Radfahren, Wandern, Skifahren und Schwimmen. Ehrlichkeit ist ihm als Charaktereigenschaft sehr wichtig. “Ich finde man muss immer Mensch bleiben, egal was passiert”, erzählt der charismatische Kärntner Sänger. “Es gibt nichts Schlimmeres als Missgunst und wenn hinter dem Rücken irgendwelche Lügen verbreitet werden.” Berger ist grade heraus, taktieren liegt ihm nicht. Eine Ehrlichkeit, die sich auch in seiner Musik und Bühnenpräsenz offenbart.
Zurzeit arbeitet Manual Berger an seinem Debut-Album, das der Grand Prix-Single “Sehnsucht heißt, ich liebe Dich” folgen soll. “Es soll ein starkes Album werden, mit Songs, die genau zu mir passen. Das braucht Zeit und die nehmen wir uns…” Wir dürfen gespannt sein.
Manuel Berger
Die aktuelle Single “Sehnsucht heißt, ich liebe Dich” ist als Promotion-Single und zum Download erhältlich.
Kontakt und Booking:
Adlmann Music Promotion
Parksiedlung 17/10
A−8101 Gratkorn
Mail: office@adlmannpromotion.at
Tel. 0043–699–10104119
Kontakt Koch Universal Music
Stefan.Kahe@umusic.com
Petra.Merheim-Voell@umusic.com